Samstag, 21. Dezember 2013

Vorweihnachtszeit

Oh du besinnliche Vorweihnachtszeit. Was bist du doch so schön -  zu Hause auf meinem Sofa!

Genau da wäre ich jetzt gern. Stattdessen stehe ich im Chaos! Wie eigentlich jeden Tag der vergangenen 2 Wochen. Meine Schüler hat das PLAF gepackt. PLAF? Prä-Leck-Arsch-Feriensyndrom. Was das genau ist?  Nun ja, es sagt eigentlich schon alles aus. Fazit: die Kinder sind noch nerviger als sowieso schon! Hören überhaupt nicht mehr, rennen rum, arbeiten nicht, toben, prügeln ( in Schülersprache " Wresteln, und Frau P. hat uns das erlaubt"..hab ich nicht, aber nice try!)
Noch 2 Tage. Zum Glück. Noch länger und man könnte mich einweisen lassen. Geht es nur den Kollegen und mir so, das wir quasi nur von Ferien zu Ferien leben?

Tatort: Gruppenraum! Wir haben einen Klassenraum und einen Gruppenraum, den wir uns allerdings mit einer anderen Klasse teilen, mit Ruheecke ( war es jemals so, dass das Sofa tatsächlich zum Ruhen gebraucht wurde und nicht zum toben? Ich erinner mich kaum!) und Legoecke.  Ja, Lego ist super, kann man auch phantastisch nach anderen werfen, wenn der grade wieder die Mutter eines anderen beleidigt hat und lässt sich noch phantastischer drum zanken ! " Das ist meiiiiiiiiiiin Baustein/Rad/Dach/Männchen/Platte.."variabel einsetzbar! Und zack..gibts wieder Stress. Und wer muss schlichten? " Frau Peheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee der hat mein Baustein/Rad/Dach/Männchen/Platte" Frau Peheeee hat aber überhaupt keine Lust sich mit so einem Scheiss auseinanderzusetzen also sage ich "  Was soll ich denn jetzt da machen? Versucht das alleine zu regeln, ihr seid doch keinen Kindergartenkinder mehr" Ich klopfe mir innerlich ganz in Schülermanier auf die Schulter. Sehr gut..Hilf dem Kind sich selbst zu helfen, die haben alle Streitschlichtung gelernt. Verwirrt schaue ich auf den Bauteppich. Ich bin mir absolut sicher das sie DAS so in der Streitschlichtung nicht gelernt haben. Lego fliegt rum, dem einen wird die Lego Platte über den Kopf gezogen, Mütterbeleidigungen der allerfeinsten Sorte schnappe ich auf, Gebautes wird in Gozilla Manier zertreten. Mist..muss ich doch einschreiten...alles Lego zu mir, ab in die Kiste, Kiste weg! Oha, böse Frau P.  Dabei wissen die das, sobald um das Lego gestritten wird, packe ich es ein-  für eine Woche. Zum Glück sind ja in 2 Tagen Ferien-erwähnte ich das schon? Konsequenz ist das A und O!

 Siehe da, es funktioniert. Jetzt haben sie was gemeinsam - mich als Buhmann. Ich schnappe keine Mütterbeleidigungen auf sondern Wortfetzen " vollll dooooooooof....voll streng...ja die is immer so...blöde Frau P" Mir egal, hauptsache ich muss keinem Krankenwagen erklären wieso ein Kind einen Legostein im Auge hat!

Entsetzt drehe ich mich um wegen des Geschreis welches fröhlich in der Gruppe schallmeit...Wrestling.." Frau Peehh voll cool, haben wir Platz für Wrestling endlich" SHIT! Falsch gedacht!  Die kleinen Biester!
Ich bin in einer Zwickmühle..hohle ich die Legos wieder, ist es vorbei mit der Konsequenz und welchen erzieherischen Affekt hätte das bei den Kids? Richtig! Keinen! Aber hole ich sie nicht, toben sie den ganzen restlichen Tag und machen mich verrückt!
Ich nehme das kleinere Übel. Ich hole die Legos. Stelle sie mit einem gönnerhaften Lächeln in die Mitte des Bauteppichs.

 Sind ja bald Ferien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen