Samstag, 21. Dezember 2013

(K)Ein ganz normaler Vormittag

Ungefähr 2 Wochen vor den Ferien ( ganz egal welchen!) meinen die Kids, sie müssten eigentlich schon nix mehr machen " Eyyyy Frau Peeeeeee, sind doch bald Ferien, haben wir noch Lernzeit?"
"OHHHJA" denke ich in mich hinein," und wie. Damit ihr den Rest des Nachmittags beschäftigt seid"!! Sage aber: " Ja, BALD, sind Ferien, aber JETZT noch nicht, deshalb müssen wir heute noch ein bisschen was tun. Ist auch wirklich Babykram, den habt ihr GANZ schnell fertig. Lest euch den Arbeitsauftrag durch und bearbeitet das Blatt. Ins Heft. Mit Füller. In Schreibschrift. Und Datum und Überschrift nicht vergessen"

 Damit sollte doch ganz klar alles gesagt sein! Nur geringfügiges Murren, ich verteile schnell in der Stille die Arbeitsblätter und hoffe auf ein paar ruhige Minuten. Ja, denkste!

 Ich hab noch nicht alle Blätter ausgeteilt, steht der erste schon bei mir "Wie geht daaaaaaaaaaaaaaaas" Wichtig für Schüler, immer in einem besonders nervigen Ton sprechen, die Vokale möglichst lange dehnen, damit es noch nerviger wird! Pädagogisch wertvoll wie ich bin sage ich nichts vor, sondern frage ich " Hast du denn die Aufgabe schon gelesen?"  " Welche Aufgabe" " Die auf dem Blatt" " Nö" "Dann mach das und setz dich bitte wieder hin"

...RUHE...endlich...gefühlte 2 Sekunden, ruft der nächste " Dürfen wir mit Bleistift schreiben?" " Nein, bitte mit Füller " ein anderer " in Druckschriiiiiiiiiiiiiiift?" ruft der nächste rein " bist du doof oda waaas? Frau P. hat doch gesagt in Schreibschrift" Ahhhh..wenigstens einer hat zugehört. Hallelujah!

Manchmal zweifel ich an mir selber, ob ich versehentlich chinesisch gesprochen habe, das sie es nicht verstanden haben. Kann ja sein, passiert häufiger wenn ich mir die Reaktionen der Kinder mal betrachte! In der Zwischenzeit stehen aber schon wieder 3 Kinder bei mir und fragen im Chor " wie geht daaaaaaaaaaaaaaaas" Also schön, alle wieder hinsetzen, besprechen wir das Blatt gemeinsam, lesen GEMEINSAM den Arbeitsauftrag durch, ich ratter wieder mein Sprüchlein runter : " Ins Heft. Mit Füller. In Schreibschrift. Und Datum und Überschrift nicht vergessen"

2 Minuten Ruhe.

 Ich dreh mich um, nehme einen Schluck kalten Kaffee, dreh mich um steht schon wieder einer vor mir. Ich " Ich hab alles erklärt, steht alles da. Mach jetzt - bitte" Das BITTE kam schon etwas gequetscht. Im Kopf zähle ich langsam bis 10 und ringe mir auch noch ein Lächeln ab. Na bitte, geht doch!

 Er steht aber immer noch da. Hochgezogene Augenbrauen meinerseits. Chinesisch? Da erst fällt mir auf wie er zappelnd vor mir steht, die Hände im Schritt, er sagt aber weiterhin nix. Ich gucke ihn immer noch lächelnd an "Was ist los?" Ich weiss genau was er will, aber ich möchte, das er es sagt. In ganzen Sätzen. So richtig mit Subjekt, Prädikat, Objekt! Wie wir es gelernt haben. Er steht immer noch da, zappelt und ruft " Isch ge Tolette" Jetzt reichts.
 Ich: Nein, du gehts nich Tolette, du hinsetzen, arbeiten"

VERDAMMT..wann hab ich angefangen mir die Schülersprache anzueignen? Aber er versteht, setzt sich hin und schreibt. Und zappelt. Ich erlöse ihn. Was bin ich doch für eine nette Person " Na gut, AUSNAHMSWEISE darfst du auf die Toilette gehen" Betone die Wörter, im ganzen Satz. Vorbildlich, phantastisch, ich hab es noch nicht verlernt! Er verschwindet.

Stille!

Eigentlich hätte meine rote Warnlampe angehen müssen und mich warnen, dazu sind Warnlampen da. Aber nein! Ich hab nicht drauf geachtet. Immer noch ganz beseelt von meiner Nettigkeit ( die Kinder sollen eigentlich nur in dringenden Notfällen aufs Klo gehen, dazu sind die Pausen und die 5-Minuten-Pausen da) achte ich nicht darauf, das 3 weitere Kinder vor mir stehen " isch muss auch Tolette"

ARGH..dem einen erlauben, dem anderen nicht, pädagogisch NICHT wertvoll..also in 2er Gruppen ab aufs Klo, nimm Klopapier mit, beeil dich...
So vergeht eine Doppelstunde Deutsch wie im Flug, mit angekündigtem Babykram, für den andere Klassen laut Kollegen " höchstens ne Viertelstunde" brauchen. Hab ich ganz besonders dumme Schüler? Wieso klappt das bei mir NIE? Liegt es an mir? Ich bin eine schlechte Lehrerin! Aber irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen..die LÜGEN! Schamlos! Denn ich habe schon in anderen Klassen hospitiert. Das selbe in Grün. Zum Glück, ich habe den Beruf nicht verfehlt!!!

Am Ende der Stunde sammel ich alles ein und bin gespannt wieviele es tatsächlich geschafft haben mehr als 2 Sätze zu schreiben.

INS HEFT.MIT FÜLLER.IN SCHREIBSCHRIFT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen