Samstag, 21. Dezember 2013

Pädagogisch wertvoll


Hurra, ich blogge. Wie Millionen andere auch, aber ich bin mächtig stolz auf mich, das ich es alleine geschafft habe mich hier schonmal anzumelden.
Die ich - Blondine, verheiratet, 2 Kater, Mutter eines pubertierenden Sohnes, was ja schon an sich genug Gründe zum Schreiben liefern würde, aber  glaubt mir, ich habe noch etliche mehr. Wenn man es genau nimmt nämlich noch 348 Gründe mehr. Warum? Ich bin nämlich noch Ersatz -Mutter von eben diesen 348 Gründen.

Ich bin Lehrerin, Grundschullehrerin genauer gesagt.

Wie süüüüüssss Grundschule, werden jetzt einige denken. Jaha, von wegen süss. Hat euch schon mal ein 6 jähriger ans Schienenbein getreten, vor die Füße gespukt und gesagt " Mein Papa hat gesagt ich muss nicht auf dich hören. Du bist nur eine Frau?"
 Nein?Also  bitte! Also DAS IST NICHT SÜSS!!!! Das ist nervig, anstrengend, laut, unbezahlbar komisch und unglaublich schön, aber süss, nein ...naja manchmal :) Aber ich möchte um nichts auf der Welt wieder an einer Snob-Schule arbeiten, in der man mehr mit den Eltern um Noten streiten muss, als mit den Kindern zu arbeiten.

 Warum ich schreibe? Ich muss das alles mal aufschreiben, sonst glaubt mir das kein Mensch. Nicht nur meine 348 Kinder in der Schule sondern auch mein eigener Sohn machen mir das Leben schwer. Kleines Beispiel gefällig, keine 10 Minuten her!

Sohnemann kommt in die Küche.
Er: Was machst du?
Ich: Ich fange an einen Blog zu schreiben
Er: Warum willst du so einen hobbylosen Blog schreiben?
Ich: Damit ich unerkannt über dich ablästern kann und mir alles von der Seele schreiben kann
Er: Boah Mama, wer macht denn sowas? ...liebes Tagebuch, heute war nicht mein Tag ....was für ein Schwachsinn!
Ich: Siehst du, genau DAS ist der Grund wieso ich einfach schreiben muss! Weil ich dich sonst nicht mehr ertragen kann

Wo hat dieses Kind eigentlich seinen manchmal triefenden Sarkasmus und diese Boshaftigkeit her? Das muss ich irgendwann mal genauer untersuchen lassen!

Ich arbeite in einem Sozialen Brennpunkt. Oh sorry, das darf man ja nicht mehr sagen, ich bin ja Pädagogin, da bleibt man political correct. Hinter vorgehaltener Hand flüstern meine Freunde ich würde mit  Asi-Kindern arbeiten. Hmm, auch nicht political correct. Verdammt...Kindern mit Migrationshintergrund? Jaaaa, ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die Überkorrekten mir grenzdebil zulächeln und Applaus schenken. HA! Von wegen, ich nenn sie liebevoll meine Ghetto- Kids!

 WTF..ich will hier nicht politisch korrekt sein, ich muss meinen ganzen Scheiss hier mal loswerden. Ich bin gern zynisch, ironisch und triefend sarkastisch (Hoppla, war da nicht eben was von wegen Sohnemann? Einfach abstreiten,immer leugnen!Das schlechte ist IMMER alles vom Vater)

Und genau diese Eigenschaften helfen mir mit Sohnemann und meinem Job klarzukommen

Ich mag vielleicht nicht perfekt sein, aber eins bin ich auf jeden Fall immer -für die Kinder da!

UND...pädagogisch wertvoll! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen