Samstag, 21. Dezember 2013

Letzter Schultag - oder am Rande des Wahnsinns

 LETZER SCHULTAG! ENDLICH

Frühstück ist gelaufen, jeder hat brav an das gedacht was er mitbringen wollte. Die Engelein, wie süss so in trauter Eintracht beim Frühstück. Habe nur ein paar wenige Schimpfwörter gehört ansonsten haben sie friedlich gegessen. Bis dahin super. Wäre ich an einer normalen Schule wäre dieses die letzte Erinnerung an den Tag gewesen - aber ich arbeite im Ganztag. Heisst, Unterricht bis 15:30. Heute nicht. es ist Freitag! Unterricht bis 11:30, Schule bis 15 Uhr. Was mach ich denn bis dahin? Zum Glück, die Sonne scheint, ich schmeisse alle raus " genießt das schöne Wetter, solange die Sonne noch scheint"...ahhhh nur ein paar vereinzelte Frischluftverweigerer hocken hier und wir unterhalten uns nett. Toller Job, ich habe Mandarinen geschält und Erdnüsse hingestellt, welch besinnlicher Tag. Wenn es doch nur immer so sein könnte!

Meine Kollegin mit ihren 1 und 2 Klässlern ist auch im Raum. Ich mag sie, wirklich, sie ist meine allerliebste Lieblingskollegin, aber manchmal frage ich ich einfach nur WARUM macht sie das. Aber nein, warum ist ja falsch gefragt. Schon tausendmal gehört frage nie warum, frage: " was ist passiert"..DAS etwas passiert ist sehe ich, meine Kollegin hat einen hochroten Kopf und ihre Haare stehen zu Berge. Auweia, Alarmstufe Rot sozusagen!

 Schon kommt sie mir entgegen mit einem Kind im Schlepptau und dem corpus delikti! Ich liebe dieses Kind welches sie am Arm hält. Ein südamerikanisches Wunderkind. Ein Wunder, das hier wegen ihm noch keiner in der Klapsmühle gelandet oder wahlweise ein Kind im Krankenhaus ist. Ich liebe ihn trotzdem. Soviel Charme und wenn er einen mit seinen großen braunen Kulleraugen anguckt- wie süsssss!! Meine Kollegin hält mit eine Weihnachtskarte vor die Nase " GUCK DIR DAS AN"..ich gucke...sehe einen Weihnachtsgruß, hingekritzelte Kindernamen und...einen großen den Weihnachtsgruß überragenden Penis.

 Ich muss mir ein Lachen verkneifen. Ich kann mir ungefähr vorstellen was passiert ist. Meine Kollegin hält dem Kind, was sich unter ihrer Hand windet und wild um sich schlägt und spanische Laute von sich gibt die Karte vor die Nase " WAS IST DAS" Er : " Ein Penis" Spätestens da ist der Zeitpunkt gekommen wo ich innerlich vor Lachen zusammenbreche und mich umdrehen muss. Was fragt sie ihn denn das auch. Sieht man doch. ICH hab das sofort erkannt. Ihrem Gesicht und ihren Haaren nach zu urteilen SIE auch..also nochmal: wieso fragt sie ihn das. Ich frage gar nichts und schleiche weg. Hoffentlich verlangt sie nicht von mir das ich das kläre. Soll sie mal schön selber machen, is ja auch nicht mein Kind :)

Da kommt einen andere Kollegin rein mit 4 meiner Kinder im Schlepptau und schreit irgendwas von hinpinkeln, schaukel und sowieso die müssen rein, sie würd die draußen nicht mehr haben wollen..verdammt! Um das MUSS ich mich kümmern, die sind mir! Vorbei mit der Besinnlichkeit, vorbei mit der Ruhe, vorbei mit meinen Nerven. Von 0 auf 180 in 0,3 Sekunden. Alle schreien durcheinander, meine Kollegin mit der Penis - Karte , meine andere Kollegin mit den Unruhestiftern draußen, die Kinder die natürlich überhaupt GAR NICHTS gemacht haben und überhaupt alles voll ungerecht und doof und ich meld mich ab. Standardspruch wenn was nicht so ist, wie sie es gern hätten ..ich meld mich ab.

Ich schreie nicht. Ich stehe da und höre mir alles an. Nicke. Lächel. Pädagogisches Grunzen hier und da , ich kann alle verstehen, bin ja Mediatorin, jeder darf sagen was passiert ist  ( NICHT : warum!!!) spiegeln., nochmal den Redeschwall über ich ergehen lassen. Wenn das so weitergeht bekomm ich auf die letzte halbe Stunde noch einen mittelschweren Tobsuchtsanfall und denke: Ich meld mich ab!

Am Ende ist es dann endlich 3 Uhr. Ich werde reichlich beschenkt mit selbstgemalten Bildern, Schokolade, geschriebenen Karten OHNE Penis " Frau Peeeheee du bist beste Lehrerin wo gibt!" " Isch werde sie vermiesen"  Ja ich werde Euch auch alle vermissen!
Na bitte, doch nicht alles falsch gemacht. Gerührt wische ich mir ein Tränchen aus den Augen und beschließe, mich doch nicht abzumelden! Bis zum nächsten Jahr, jaaahaaa tschühüüüüsss schöne Ferien. Irgendwie sind sie ja doch ganz süss!
 Bis zum ersten Schultag nach den Ferien. Man ist voll euphorisch, drückt sich durch die Schülermenge, bewundert neue Schuhe, Kleider oder sonstwas. Man hat tausend Sachen in den Ferien überlegt, erarbeitet, vorbereitet. Jeder freut sich den anderen zu sehen. Nach gefühlten 4 Wochen (tatsächlich sind es aber nur 4 STUNDEN) hat sich die Euphorie in hektisches Zählen verwandelt.

Das Zählen der Tage bis zu den Osterferien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen